Melina Gäullein berichtet hier von unserer Bildungsfahrt in den Thüringer Landtag am 05.02.2018

Am 05.02.18 besuchten die Jugendlichen vom Jugendweiheverein aus Meiningen den Thüringer Landtag. Am Anfang der Tour wurde uns im Plenarsaal von Frau Oesterfeld erklärt, welche Aufgaben das Parlament hat, die Abläufe der Parlamentsitzungen und wie man ein Teil vom Parlament wird. Danach lernten wir Steffen Harzer, ein Mitglied der Partei der ,Linken‘ kennen, der uns unter anderem die „Initiative 54“ erklärte.  Die Initiative 54 ist ein offener Verein, der Geld an Vereine, Veranstaltungen, u.ä. spendet und hauptsächlich von den Linken vertreten wird. Mittlerweile haben sie schon mehr als 1Mio Euro gespendet. Meine persönliche Meinung zu dem Tag ist, dass es sehr spannend sein kann in unsere Politik und ihre Aufgaben hinein zu schnuppern. 

Melina Gäullein am 11.02.2018

Get Adobe Flash player